Integration von Bodenbelagsinformationen zum energieeffizienten Routen von Elektrorollstühlen
Fahrbahnen, deren Oberfläche aus Kopfsteinpflaster besteht, stellen nicht nur für Fahrer eines Elektrorollstuhls einen unbequemen Verkehrsträger dar. Diese Beobachtung legt nahe, den Einfluss des Straßenbelags auf die Güte einer durch ein Navigationssystem be-rechneten Route zu begutachten. Insbesondere bei der Betrachtung des Energieverbrauchs ist bekannt, dass der Straßenbelag die Motorleistung und somit den Stromverbrauch beein-flusst. Dieser Beitrag beschreibt den Vorgang der Integration des Faktors Rollwiderstand in das Navigationssystem eNav und liefert eine ausführliche Auswertung der potentiellen Energieeinsparung durch Betrachtung der Steigungsinformationen und des Straßenbelags. Das System wird dabei neben dem bereits integrierten Einflussfaktor Steigung, um den Straßenbelag ergänzt, sodass anhand von Reibungsfaktoren eine Erweiterung der bereits bestehenden Verbrauchsfunktion vorgenommen werden kann. Eine Evaluation mit Testrou-ten, die auf Basis zufällig generierter Start- und Zielpunkte berechnet werden, gibt ab-schließend Aufschluss über die Auswirkung des Straßenbelags auf den Stromverbrauch. Insgesamt lässt sich eine Verbesserung der Genauigkeit der Verbrauchsfunktion feststellen, jedoch ist der Einfluss des Straßenbelags auf den Energieverbrauch geringer als zunächst erwartet.