Konzept eines mobilen OSM-Navigationssystems für Elektrofahrzeuge
In den vergangenen Jahren ist die Informationsmenge von frei verfügbaren Weltkarten wie OpenStreetMap enorm gewachsen. Davon profitieren wiederum andere freie Dienste und Applikationen, wie der Open Source Routenplaner OpenRouteService und das mobile Smartphone-Navigationssystem AndNav. Neben einer großen Infrastruktur-Abdeckung findet man mittlerweile auch vermehrt detaillierte Streckeninformationen, z. B. Bodenbelag und Steigung. Diese Arbeit beschreibt ein Konzept, wie man diese verfügbaren Streckenin-formationen dazu nutzen kann, ein Navigationssystem für Elektrofahrzeuge (z. B. Elektro-rollstühle) zu entwickeln. Dieses Konzept basiert auf der Tatsache, dass der kürzeste oder schnellste Weg, den ein Routenplaner berechnet, nicht immer der effizienteste im Bezug auf den Energieverbrauch eines Elektromotors ist. Es wird ein Algorithmus vorgestellt, der mithilfe der Streckeninformation „Steigung“ die effizienteste Route für ein Elektrofahrzeug berechnen kann. Als Fallstudie wird die Umsetzung des Algorithmus auf dem freien Rou-tenplaner OpenRouteService, sowie die Erweiterung des auf dem OpenRouteService basie-renden mobilen Open Source Navigationssystems AndNav beschrieben. Mit dem resultie-renden erweiterten Navigationssystem kann ein Elektrofahrzeugführer leicht mit seinem Android-Mobiltelefon über den OpenRouteService und damit über die OpenStreetMap-Daten die effizienteste Route für sein Elektrofahrzeug in Erfahrung bringen.
Authors
Dominik FRANKE, Dženan DŽAFI?, Carsten WEISE, Stefan KOWALEWSKI